Die Geschichte der Pädagogik

Ausgehend von der aktuellen Fragestellung nach einem neuen Bildungskanon - „Was sollen wir lernen?“ - stellt sich heute vor allem auch die Frage: „Wie sollen wir lernen?“
Wir untersuchten in dem Projekt „Die Geschichte der Pädagogik“ mit Schüler/innen und Lehrer/innen von fünf verschiedenen Berliner Schulen, wie sich im Lauf der Menschheitsgeschichte die institutionalisierte Vermittlung von Wissen herausgebildet und verändert hat. Die Schüler/innen begaben sich mit ihren Lehrer/innen auf eine Zeitreise, bei der die jeweiligen Bedingungen und Ausformungen der historischen Erziehungskonzepte von der Steinzeit über die Antike, das Mittelalter, Renaissance und Aufklärung bis in die Gegenwart mit ihren besonderen Anforderungen und Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit herausgearbeitet und mit den Mitteln eines Trickfilms dargestellt wurden.

 

Mehr Informationen und Bilder gibt es hier.