NADA TV ist der
Versuch, eine neue Plattform für künstlerisch ambitionierte
Kurzfilme bei verschiedenen Fernsehsendern zu schaffen. Hierbei kommen
sowohl die privaten, als auch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten
in Betracht. Das Konzept sieht vor, daß interessierte Privatpersonen
bzw. Organisationen eine 15- bis 30-sekündige Einheit in einem
Werbeblock kaufen, um diese den unterschiedlichen Videokünstlern
der NADA-Gruppe zur Verfügung zu stellen.
Es bestehen seitens der Künstlergruppe NADA keine Berührungsängste
mit der Werbebranche. Die entstehenden Filme können daher durchaus
einem Werbeeffekt dienlich sein, auch wenn sie in erster Linie nicht
als solche konzipiert sein müssen.
Folgendes Beispiel soll den Ansatz von NADA TV anschaulich machen:
In den Werbeblöcken der Privatsender laufen nach Mitternacht fast
ausschließlich Spots der Branche der Telefonsex-Anbieter. Interessant,
wäre hier nun einen direkten Bezug zu diesen Spots herzustellen
bei gleichzeitiger radikaler Brechung, so daß z. B. ein Schaf
bei der Besamung zu sehen sein könnte, wozu eine laszive Stimme
ihr Sprüchlein aufsagen würde: „Ruf mich an!“
(=Kunstvariante, ohne direkten Werbeeffekt). Eine weitere Möglichkeit
wäre es, zwei afrikanische Mädchen bei alltäglichen Verrichtungen
mit einer Ruf-mich-an-Nummer zu präsentieren, um schließlich
mit der Information „CARITAS-Spendentelefon gegen Kinderprostitution“
den Zuschauer zu einer Spende aufzurufen (Werbevariante). Als ungewöhnliche
Kunden einer dergestalten Werbeform sind die unterschiedlichsten Branchen
denkbar (Telekommunikationsdienstleister, Brauereien, Automobilhersteller
etc.), nicht zuletzt aber auch Behindertenorganisationen, die Telefonseelsorge
etc. An dieser Stelle muß jedoch darauf hingewiesen werden, daß
eine Bezugnahme auf die Telefonsex-Schleifen nur eine von verschiedenen
Möglichkeiten darstellt. Von besonderem Interesse sind bei der
Produktion von NADA-TV v. a. künstlerisch-philosophische Fragestellungen,
so z. B. der Versuch, die Menschheitsgeschichte von 4000 v. Chr. bis
4000 n. Chr. im Rahmen eines 30-Sekunden-Blockes darzustellen. Eine
erste Skizze für diesen Beitrag liegt bereits vor.
Anzustreben wäre die wöchentliche Buchung eines bestimmten
Sendeplatzes, da NADA-TV (mit oder ohne Werbeeffekt) bei konsequenter
Platzierung binnen kurzer Zeit als neue Form von Kunst, Comedy und Dokumentation
eine entsprechende Anzahl an Zuschauern erreichen und binden könnte.