|
Zahlen, bitte! Ein Trickfilmprojekt |
An der Mathematik scheiden sich die Geister. Die einen können sich mühelos für die „Sprache des Universums“ (wie Galileo Galilei die Mathematik bezeichnete) begeistern, für die anderen ist Mathe das Horrorfach schlechthin. Dabei hat die Mathematik durchaus verschiedene Facetten... In fünf Projektwochen gestalteten wir mit den Kindern Trickfilmsequenzen, die sich künstlerisch mit der Geschichte des Messens, Wiegens und Rechnens auseinandersetzten. Die Schüler/innen begaben sich gemeinsam mit ihren Lehrer/innen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Zahlen. Sie recherchierten und hielten kurze Referate, die dann pro Kapitel zu Filmszenen entwickelt wurden. Die Schüler/innen lernten das Medium Trickfilm kennen und erfuhren ein breites Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen und Gestaltungsideen. Am Ende des Projekts war der Film „Die Geschichte der Mathematik“ entstanden, zu dessen Premiere in die Aula der Andersen-Schule geladen wurden. Und bestimmt haben die Zuschauer ab da zwei- bis dreimal überlegt, ob Mathematik wirklich langweilig ist.Und hier das Ergebnis: |