Bilder
Filme
Texte
Chat
Freunde
Kontakt

 

NADA TV

 

 

NADA TV ist der Versuch, eine neue Plattform für künstlerisch ambitionierte Kurzfilme bei verschiedenen Fernsehsendern zu schaffen. Hierbei kommen sowohl die privaten, als auch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Betracht. Das Konzept sieht vor, daß interessierte Privatpersonen bzw. Organisationen eine 15- bis 30-sekündige Einheit in einem Werbeblock kaufen, um diese den unterschiedlichen Videokünstlern der NADA-Gruppe zur Verfügung zu stellen.
Es bestehen seitens der Künstlergruppe NADA keine Berührungsängste mit der Werbebranche. Die entstehenden Filme können daher durchaus einem Werbeeffekt dienlich sein, auch wenn sie in erster Linie nicht als solche konzipiert sein müssen.


Folgendes Beispiel soll den Ansatz von NADA TV anschaulich machen:
In den Werbeblöcken der Privatsender laufen nach Mitternacht fast ausschließlich Spots der Branche der Telefonsex-Anbieter. Interessant, wäre hier nun einen direkten Bezug zu diesen Spots herzustellen bei gleichzeitiger radikaler Brechung, so daß z. B. ein Schaf bei der Besamung zu sehen sein könnte, wozu eine laszive Stimme ihr Sprüchlein aufsagen würde: „Ruf mich an!“ (=Kunstvariante, ohne direkten Werbeeffekt). Eine weitere Möglichkeit wäre es, zwei afrikanische Mädchen bei alltäglichen Verrichtungen mit einer Ruf-mich-an-Nummer zu präsentieren, um schließlich mit der Information „CARITAS-Spendentelefon gegen Kinderprostitution“ den Zuschauer zu einer Spende aufzurufen (Werbevariante). Als ungewöhnliche Kunden einer dergestalten Werbeform sind die unterschiedlichsten Branchen denkbar (Telekommunikationsdienstleister, Brauereien, Automobilhersteller etc.), nicht zuletzt aber auch Behindertenorganisationen, die Telefonseelsorge etc. An dieser Stelle muß jedoch darauf hingewiesen werden, daß eine Bezugnahme auf die Telefonsex-Schleifen nur eine von verschiedenen Möglichkeiten darstellt. Von besonderem Interesse sind bei der Produktion von NADA-TV v. a. künstlerisch-philosophische Fragestellungen, so z. B. der Versuch, die Menschheitsgeschichte von 4000 v. Chr. bis 4000 n. Chr. im Rahmen eines 30-Sekunden-Blockes darzustellen. Eine erste Skizze für diesen Beitrag liegt bereits vor.

Anzustreben wäre die wöchentliche Buchung eines bestimmten Sendeplatzes, da NADA-TV (mit oder ohne Werbeeffekt) bei konsequenter Platzierung binnen kurzer Zeit als neue Form von Kunst, Comedy und Dokumentation eine entsprechende Anzahl an Zuschauern erreichen und binden könnte.

Falls Sie an einer Realisierung dieser Idee interessiert sind, bitten wir Sie, hier mit uns Kontakt aufzunehmen.