Das Projekt „AusReden - Das kannst du einem anderen erzählen“ thematisiert beide Bedeutungen des Begriffs: Hier die fast täglich gebrauchten Ausreden (warum man zu spät zum Unterricht kommt, warum man die Hausaufgabe nicht machen konnte, warum der Abwasch noch dasteht), dort der Wunsch nach einem ungestörten und nicht unterbrochenen Redebeitrag, um endlich das auszusprechen, was man schon immer einmal sagen wollte. Da beide dieser Begriffsbedeutungen durchaus Beträchtliches mit dem Alltag der meisten Schülerinnen und Schüler (wie auch Lehrerinnen und Lehrer) zu tun haben, verbindet das Projekt die beiden Bedeutungen in einem kreativen Prozess miteinander. Die künstlerischen Produkte, die dabei entstehen, sind Texte und Kurzfilme.

Vor allem für die Schüler und Schülerinnen der Lerngruppen für Neuzugänge eignet sich das Format dieses Workshops, um spielerisch neue Ausdrucksformen zu entwickeln, sowohl sprachlich als auch nonverbal. Die Erfahrungen mit diesem Format zeigen, dass der künstlerische Ansatz die Lust am Ausdruck und der Sprache anregt und nachhaltig fördert.